Österreich – ein Paradies für Raucher

Mittlerweile wurde schon in zahlreichen Ländern das Rauchverbot in Gaststätten eingeführt. So auch in Deutschland. Dies ärgert natürlich viele Raucher, da diese immer vor die Tür gehen müssen um sich eine Zigarette anzustecken. Einzig in Österreich wurde das Rauchverbot in Gaststätten noch nicht eingeführt, doch dies soll sich 2018 auch ändern.

Rauchen erlaubt

Wieviele Menschen in Österreich rauchen und wo genau darf man rauchen?

Österreich galt bisher als Paradies für viele Raucher. Während in vielen anderen Ländern
bereits das Rauchverbot eingeführt wurde, durfte in Österreich munter weitergequalmt werden. Hier muss man sich noch nicht draußen in den Regen stellen und kann seine Zigarette gemütlich im Raucherraum genießen. Da Österreich sowieso ein Land ist, in dem die Menschen gerne rauchen, wird das Rauchverbot die Raucher besonders hart treffen. Mittlerweile gilt jeder 3. Einwohner Österreichs als regelmäßiger Raucher, was die Zahlen in anderen Ländern deutlich übersteigt.

Wann wird das Rauchverbot in Österreich eingeführt und was ändert sich dann?

Nun soll es auch in Österreich bald so weit sein und das Rauchverbot wird in Gaststätten und zahlreichen Hotels und öffentlichen Einrichtungen verboten. Ab Mai 2018 können sich die Österreicher darauf einstellen, ihre Zigarette vor der Tür zu rauchen. Bei Verstoß gegen diese Regel drohen Wirten bis zu 2000 Euro Strafe und auch Raucher müssen bis zu 100 Euro zahlen, wenn sie sich eine Zigarette in der Gaststätte anzünden. Österreich galt bisher immer als „Aschenbecher Europas“, da es das einzige Land war, welches vom Rauchverbot verschont blieb. Da sehr viele Jugendliche schon früh mit dem Rauchen beginnen, wurde das Gesetz natürlich von zahlreichen Politikern befürwortet. Für die Raucher in Österreich wird dies erst einmal eine große Umstellung sein, da sie es gewohnt waren in Gaststätten rauchen zu dürfen. Nun muss das Ganze eben nach draußen verlegt werden und wer weiß – Vielleicht wird es dem ein oder anderen gar nicht schmecken seine Zigarette vor der Tür anzuzünden und es wird bald schon ein paar Nichtraucher mehr in Österreich geben.